Das Oberlandesgericht Frankfurt hat die Bewertung von Ärzten in Arztbewertungsportalen für rechtmäßig erklärt und die Klage einer Ärztin gegen das Portal Jameda zurückgewiesen. So hätten Ärzte auch kein Recht auf eine Löschung ihrer Daten aus den Portalen.

Das Gericht begründet seine Entscheidung damit, dass niedergelassene Ärzte gerade wegen des Prinzips der freien Arztwahl im Wettbewerb stehen und sich daher den herrschenden Marktmechanismen stellen müssen – so auch Bewertungsmöglichkeiten im Internet.

Dieses Urteil bestärkt mich in meiner Ansicht, dass Arztbewertungsportale – wie auch in anderen Branchen – bald zum Standard werden. Daher ist es meiner Meinung nach für die Ärzte von zentraler Bedeutung, hier eigene Lösungen anzubieten, die eine objektive und versorgungstechnisch sinnvolle Bewertung fördern. In der KV Bayerns hatten wir mit der Qualitätsdarstellung in der „Ausgezeichneten Patientenversorgung“ begonnen, eine solche ärztlich getragene Auskunftsplattform zu etablieren. Leider scheinen die neuen KVB-Vorstände die strategische Bedeutung einer solchen Einrichtung nicht zu sehen – statt einer Weiterentwicklung haben sie sich zu einer Einstellung entschieden. Dass damit Investitionen vernichtet werden, die zugunsten der bayerischen Vertragsärzte genutzt werden könnten, scheinen sie nicht zu erkennen. Denn die Marke „Ausgezeichnete Patientenversorgung“ hat seit ihrer Einführung 2008 durch die gemeinsame Anstrengung der teilnehmenden Ärzte, der KVB-Mitarbeiter sowie von Partnern bundesweite Bekanntheit erlangt.

Die bayerischen Vertragsärzte hätten die Möglichkeit, dies beispielsweise in der Verhandlung von Zusatzverträgen zu nutzen. Dies war uns in den vergangenen Jahren gelungen: so konnten wir im Rahmen der Gesamtvertragsverhandlungen ein Budget für Qualitätssicherungsmaßnahmen in Höhe mehrer Millionen Euro mit allen Krankenkassen vereinbaren, aus dem Projekte zum Beispiel in der Schmerztherapie oder in der Rheumatologie finanziert werden konnten. Aktuell scheint der KVB-Vorstand die Konfrontation mit den Kassen zu suchen – blicken wir gespannt auf die Resultate.